Iris Moosleitner

ist Lehrerin an der Neuen Mittelschule Hallein-Burgfried und wurde am 26. Juli 1968 in Hallein geboren. Sie ist stets mit ihrem Zeichenblock unterwegs, ob in ihrer Heimatstadt Hallein oder auf der ganzen Welt – immer auf der Suche nach den schönsten Motiven.

Die Skizzen vor Ort werden mit braunem Farbstift gezeichnet und in ihrem Atelier mit Traumblick über ihre Lieblingsstadt in Aquarell farblich umgesetzt.

Aber nicht nur das Zeichnen und Malen haben es ihr angetan, sondern sie ist auch eine leidenschaftliche Schlagzeugerin, modelliert lebensgroße Puppen, die ebenfalls schon mehrfach bei Ausstellungen zu sehen waren. 1996 gestaltete sie für die Halleiner Bürgerchorpskapelle das Bühnenbild für die Oper „Das Halleiner Zeiserl“ sowie das Bühnenbild für die Stadtfesteröffnung 2001 und das Bühnenbild für „Der Tod, der Schmied und der Apfelbaum“ 2009. Inspiration holt sie sich auf ihren zahlreichen Reisen durch die ganze Welt und bei Spaziergängen durch ihre Heimatstadt Hallein.

Für das Internationale Halleiner Schlagzeugfestival gestaltte sie das Bühnenbild für das musikalisch-literarische Projekt „Graf Wenzelslaus, der Geräuschesammler“ – Premiere am 14.11.2021

Homepage Iris Moosleitner